Reklamationsordnung
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Allgemeine Bestimmungen
Auf die gesamte Ware bezieht sich die gesetzliche Garantiezeit von 24 Monaten, wenn nichts Anderes angegeben ist. Die Garantiezeit beginnt mit der Warenannahme durch den Käufer. Die Garantie bezieht sich auf alle offensichtlichen und verdeckten Mängel der Ware, die unvereinbar mit ihrer Funktionstüchtigkeit, ihren funktionellen und ihren ästhetischen Eigenschaften sind. Als Garantieschein dient die Rechnung (Lieferschein), den die Verkäuferin zusammen mit der Ware an den Käufer schickt.
Die Verkäuferin haftet dem Käufer dafür, dass die Ware bei der Annahme keine Mängel hat. Insbesondere haftet die Verkäuferin dem Käufer dafür, dass zu dem Zeitpunkt, an dem der Käufer die Ware angenommen hat:
- die Ware jene Eigenschaften besitzt, die von den Parteien vereinbart wurden,
- die Ware zu jenem Zweck geeignet ist, den die Verkäuferin für seine Verwendung angibt oder zu dem Ware dieser Art für gewöhnlich verwendet wird,
- die Ware in der entsprechenden Menge, im entsprechenden Maß oder Gewicht geliefert wird und
- die Ware den Anforderungen der Rechtsvorschriften entspricht.
Der Käufer ist verpflichtet, die Ware bei ihrer Annahme zu kontrollieren. Für Mängel, die während des Warentransports entstehen, haftet die Verkäuferin nicht. Wenn der Käufer bei der Warenkontrolle feststellt, dass die Verpackung eines Produkts mechanisch beschädigt ist, ist er verpflichtet, die Ware vom Transportunternehmen nicht anzunehmen. Über diese Tatsache informiert der Käufer die Verkäuferin per E-Mail oder telefonisch.
Vorbringen einer Reklamation
Eine Reklamation kann auf eine der nachfolgenden Wege vorgebracht werden:
- per Post an MERCADER s.r.o., Jesenského 1668/32, 069 01 Snina
- per E-Mail an info@thejerrycanbar.com
Der Käufer teilt der Verkäuferin unverzüglich nach der Durchsicht der gelieferten Ware alle Mängel mit. In der Mitteilung gibt der Käufer der Verkäuferin eine Beschreibung der festgestellten Mängel und den Anspruch an, den er infolge des Mangels geltend macht.
Der Käufer kann infolge eines Warenmangels einen der folgenden Ansprüche geltend machen: die Lieferung der fehlenden Ware, den Warenumtausch oder den Rücktritt vom Kaufvertrag. Bei einer Reklamation legt der Käufer eine Kopie der Rechnung, den Zahlungsbeleg und die reklamierte Ware selbst vor. Bei der Reklamation des Mangels einer Ware, für deren Qualität die Verkäuferin die Garantie vom Hersteller übernommen hat, müssen die Mängel spätestens bis zum Ende der Garantiezeit reklamiert werden. Die Verkäuferin ist verpflichtet, die Reklamation innerhalb der gesetzlichen Frist zu erledigen, spätestens innerhalb von 30 Tagen. Die Bearbeitungsfrist für eine Reklamation beginnt mit dem Tag der Zustellung der Ware unter der Adresse der Verkäuferin zu laufen.
Rechte aus einer mangelhaften Leistung
Die Rechte und Pflichten der Vertragsparteien hinsichtlich der Rechte aus einer mangelhaften Leistung richten sich nach den allgemein verbindlichen Vorschriften (insbesondere den Bestimmungen von § 622 und § 623 des Bürgerlichen Gesetzbuchs).
Die im vorangegangenen Absatz genannten Bestimmungen kommen bei dem Mangel einer preisgesenkten Ware, aufgrund dessen die Preissenkung vereinbart wurde, beim Verschleiß der Ware, der durch ihre übliche Verwendung verursacht wurde, bei gebrauchter Ware für einen Mangel, der dem Maß der Abnutzung oder des Gebrauchs bei der Warenannahme durch den Käufer entspricht, oder der dem Warencharakter entspricht, nicht zur Anwendung.
Die Rechte aus einer mangelhaften Leistung macht der Käufer bei der Verkäuferin geltend. Als Zeitpunkt der Geltendmachung einer Reklamation wird jener Zeitpunkt betrachtet, zu dem die Verkäuferin die reklamierte Ware vom Käufer erhalten hat.
Informationen bezüglich der alternativen Streitbeilegung
Der Käufer – Verbraucher ist berechtigt, von der Verkäuferin eine Behebung zu verlangen (per E-Mail an info@thejerrycanbar.com), wenn er mit der Art und Weise unzufrieden ist, auf welche die Verkäuferin seine Reklamation bearbeitet hat, oder wenn er der Ansicht ist, dass die Verkäuferin seine Rechte verletzt hat. Wenn die Verkäuferin auf diesen Antrag ablehnend reagiert oder nicht innerhalb von 30 Tagen nach ihrer Absendung darauf antwortet, ist der Verbraucher berechtigt, bei einem Subjekt der alternativen Streitbeilegung Antrag auf Einleitung einer alternativen Streitbeilegung zu stellen.
Die Verkäuferin informiert hiermit gleichzeitig die Verbraucher darüber, dass sie jegliche Rechte und Ansprüche ihrerseits gegenüber der Verkäuferin auch im Rahmen einer alternativen Online-Streitbeilegung geltend machen können, die das Gesetz 391/2015 über die alternative Beilegung von Verbraucherstreitsachen und über die Änderung und Ergänzung einiger Gesetze regelt.
Den Antrag kann der Verbraucher auf die gemäß § 12 des Gesetzes 391/2015 GBl. auch elektronisch mittels der Plattform zur Lösung von Onlinestreitsachen (RSO) auf folgender Website einreichen: http://ec.europa.eu/consumers/odr/index_en.htm
Ein Verzeichnis der Subjekte der alternativen Streitbeilegung ist auf folgender Seite zu finden: www.mhsr.sk/zoznam-subjektov-alternativneho-riesenia-spotrebitelskych-sporov/146987s. Der Verbraucher kann wählen, an welches Subjekt der alternativen Beilegung von Verbraucherstreitsachen er sich wendet.
Die Adresse für die Einreichung von Eingaben in elektronischer Form bei der Slowakischen Handelsinspektion lautet ars@soi.sk.